Mitgliederversammlung der Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Eislingen: AWO setzt auf Kontinuität und neue Impulse

Bei der Mitgliederversammlung der Eislinger Arbeiterwohlfahrt im Treff im Löwen haben deren Mitglieder auf ein arbeitsreiches Jahr zurückgeblickt. Auch das Vorstandsteam wurde neu gewählt – und konnte mit dem neugeschaffenen Treff im Löwen einen Erfolg verbuchen, für den sich der Ortsverein ein halbes Jahrhundert lang eingesetzt hatte.

Der AWO-Vorsitzende Ardian Ponik ließ dabei in seinem Bericht die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren. Neben Ausflügen, Spieletreffs, dem traditionellen Maultaschenessen zählten auch das inklusive Kinderzeltlager und die Verpflegung beim Ukraine-Benefizkonzert zu den Highlights des Jahres. Stolz berichteten Ponik und sein Stellvertreter Hans-Ulrich Weidmann von den positiven Wirkungen der neuen Angebote für Kinder und Familien. So sei die AWO Spiel- und Bastelaktion von der Stadt Eislingen mit 2.500

Euro gefördert worden. Peter  Ritter,  der  seinen  letzten  Kassenbericht  für  die  AWO  hielt,  bedauerte  die  stetige Minderung des Vereinsvermögens der letzten Jahre. Ponik begründete diese mit der Pandemie, in welcher der Verein keine Einnahmen generierte, und den massiven Investitionen in die Jugendarbeit. Diese ermöglichten indes den langfristigen Fortbestand der AWO vor Ort. Die Revision, vertreten durch Joachim Römer, bescheinigte dem Vorstand eine ordentliche Kassenführung, eine zweckentsprechende Verwendung der Mittel und schlug die Entlastung des Vorstandes vor, die einstimmig erteilt wurde.

Begleitet wurde der Nachmittag von den Grußworten des Eislinger Oberbürgermeisters Klaus Heininger. Auch AWO-Kreis- und Bezirksvorstand waren durch Hans-Ulrich Weidmann und Heide Kottmann vertreten.

Einen großen Wechsel vollzog die AWO bei der Neubesetzung des Kassiereramtes. So konnte die AWO mit Gabriele Beckert Peter Ritters Wunsch, mit 75 Jahren aufzuhören, nachkommen. Der langjährige Kassierer wurde mit der Verleihung des Ehrenzeichens der Arbeiterwohlfahrt verabschiedet und für sein großes Engagement gewürdigt. David Stellmacher konnte zudem als neuer Pressereferent gewonnen werden, er löst Dennis Bagautdinov ab.

Harald Kraus, der mehr als drei Jahrzehnte der AWO vorstand, wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Neben Ardian Ponik, der als Vorsitzender im Amt bestätigt wurde, setzt sich der Vorstand zusammen aus Hans-Ulrich Weidmann (stellvertretender Vorsitzender), Gabriele Beckert (Kassiererin), Traude Dangelmaier (Schriftführerin), David Stellmacher (Pressereferent) und den Beisitzern Harald Kraus, Karin Kraus-Borchert, Anita Peisker, Inge Marx, Helga Piske, Kornelia Söllner, Dennis Bagautdinov und Silvia Leinweber. Margit Lange wurde für 15 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Ardian Ponik bedankte sich bei allen Anwesenden und besonders bei allen ehrenamtlich Aktiven.

Der langjährige Kassier Peter Ritter verabschiedet