Geislingen: Besuch in Bischofswerda

Geislinger AWO-Vorstand zu Gast beim AWO Ortsverein Bischofswerda

Seit über 25 Jahren besuchen sich Delegationen aus den Partnerstädten im jährlichen Wechsel. Ende Juni machte sich die Geislinger AWO-Delegation, bestehend aus den Vorstandsmitgliedern Waltraud Kaczmarek, Gabi Luprich, Hans-Martin Wischnath und dem Vorsitzenden des Göppinger AWO-Kreisverbandes Hans-Ulrich Weidmann auf den Weg Richtung Sachsen.

Der erste Tag war geprägt von einem Erfahrungsaustausch. Begrüßt wurden die Geislinger Gäste von der Bischofswerdaer Vorsitzenden Christel Hoogestraat, die im Rahmen eines Jahresrückblicks über die vielfältigen Tätigkeiten des Ortsvereins berichtete. Ergänzt wurde deren Bericht durch den Vorsitzenden des AWO-Kreisverbands Bautzen, Jens Krauße, dessen Geschäftsführerin Marina Schneider und von Ilko Keßler vom AWO-Landesverband Sachsen.

Für den Geislinger Ortsverein berichtete Waltraud Kaczmarek in welcher Weise dieser soziale Aufgaben erfüllt. Neben Spezialitäten aus der Region überreichte sie der Ortsvereinsvorsitzenden Hoogestraat einen Wimpel anlässlich der langjährigen Partnerschaft.

Der zweite Tag war geprägt von einem Kulturprogramm. Die Gastgeber hatten eine historische Stadtführung durch Bischofswerda organisiert, die großen Anklang fand. Danach folgte ein Besuch des Kunsthandwerkermarkts Radatz in Langenwolmsdorf. Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter zur Burg Stolpen die in ihrer Geschichte von der Höhenburg zum Schloss umgebaut und später als Festung genutzt wurde.

Der Ausklang fand am Abend des zweiten Tages im Hotel Kyffhäuser in Großharthau statt an dem auch Jens Krauße teilnahm, der neben seiner Tätigkeit als AWO-Vorsitzender zugleich auch Bürgermeister von Großharthau ist und die Geislinger Gäste verabschiedete.